Säulengarten der Gesamtschule Heiligenhaus

Im Rahmen der Local Hero Woche (Ruhr 2010) vom 12. – 18.12.10 in Heiligenhaus nimmt die Gesamtschule Heiligenhaus an der Kunstausstellung im alten Güterbahnhof teil, deren Vernissage am 15.12.2010 um 17.00 Uhr stattfindet.

Säulen im weiteren Sinne sind Stützen, die eine Last zu tragen haben, sie können aber auch einzeln stehen – zum Beispiel als Denkmäler, die an Ereignisse oder Personen erinnern.

Ein Garten wiederum steht für Vielfalt, für Wachstum, für Leben und Kreativität.

In unserem Säulengarten möchten wir beides vereinen - die von einzelnen Schülern beziehungsweise Schülergruppen gestalteten Säulen beinhalten ganz eigene, individuelle Konzepte und zeigen eine bunte Mischung verschiedenster Ideen.


Unser Säulengarten besteht aus 25 Pappsäulen (80 x 220 cm), die von Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen und ihren Kunstlehrern gestaltet wurden. Es wurde gemalt, gesägt, geschraubt, geklebt und montiert, ein variantenreiches Themenspektrum kam so zum Ausdruck. Die Säule als abstrakte Figur, als Raum, als Malfläche brachte die Schüler auf originelle Ideen und so entstanden Türme, Schlösser, Landschaften, menschliche Figuren, Gestaltungen nach Kunstepochen wie Expressionismus oder Pop Art. Manche umgestaltete Papphülse, die zuvor als Verpackungsmaterial in der industriellen Verarbeitung diente, ist kaum noch als solche zu erkennen, erinnert eher an futuristisch gestaltete Bauten des Stararchitekten Frank O. Gehry. Der Betrachter, der durch diesen Säulengarten wandelt, findet Humorvolles und Nachdenkliches, Perspektiven, Möglichkeiten und Innovation. Die individuellen künstlerischen Konzepte der jugendlichen Künstler zeichnen ein Bild von großer Kreativität. So kann man diese Säulen auch als zukunftsweisende ‚Stützen der Gesellschaft’ sehen, über diese kommende schöpferische Generation können wir uns freuen.

So vielfältig wie sich die Gestaltung der Säulen darstellt, so vielfältig ist das Schulleben der  Gesamtschule Heiligenhaus. Individualität und Gemeinsamkeit vereinen sich in den Säulen der verschiedenen Klassenstufen. Die Schüler haben es geschafft, durch Kommunikation und Austausch Gesamtkunstwerke zu schaffen, ohne dass die Arbeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler verloren geht.

Fachkonferenz Kunst der Gesamtschule Heiligenhaus